Kadetten von LT Sports Duisburg holen zweimal DM-Gold

Friedhelm Thelen

25. Apr. 2022

Zum ersten Mal bringt der vor gut vier Jahren gegründete Duisburger Verein zwei Deutsche Meisterinnen im U-15-Bereich hervor.

Vor den Duisburger Sportlerinnen von LT Sports? Da lag nur der TSV Dachau. „Wir haben den zweiten Platz in der Mannschaftswertung belegt“, konnte es Cheftrainer Levent Tuncat selbst kaum glauben. Noch vor Taekwondo Özer aus Nürnberg – ein Verein, der sich auf seiner Homepage zurecht als einer der erfolgreichsten Taekwondo-Vereine Deutschlands bezeichnet. Bei der Deutschen U-15-Meisterschaft der Kadetten räumten die Duisburger zweimal Gold und zweimal Bronze ab. Neue Deutsche Meisterinnen sind Tugce Nigdeli und Ela Eylül Celik. Zudem schafften es Maji Hopic und Muhammed Özdamar aufs Podest.

Mit den Deutschen Meisterschaften unterstrichen die beiden Mädchen ihre Ambitionen. Denn die beiden Duisburgerinnen haben sich inzwischen einen Namen gemacht. „Tugce ist schließlich schon Bestandteil des Bundeskaders“, sagt Tuncat. „Sie hat ihre drei Kämpfe in der Klasse bis 47 Kilogramm souverän gewonnen“, erklärt der Duisburger Coach.


Nur noch wenige Punkte zur WM-Qualifikation

In der Klasse von Ela Eylül Celik – bis 37 Kilogramm – hatten einige Gegnerinnen in den nächsten Klasse hochgemeldet. Doch mit der nun gewonnenen Meisterschaft und dem souveränen Auftritt beim Weltranglistenturnier in Sofia vor einigen Wochen „fehlen Ela nur noch wenige Pünktchen, um sich für die WM im August in Bulgarien zu qualifizieren“, sagt Tuncat. Das gleiche Ziel hat freilich auch Tugce Nigdeli. „Wir werden nun einige Weltranglistenturniere unter anderem in Österreich und Kroatien besuchen, damit das den beiden auch gelingt.“


Auch die Bronze-Jungs haben sich Lob verdient. „Maji hat noch viel Entwicklungspotenzial, muss an sich arbeiten, gehört aber jetzt schon zu den Besten seiner Klasse“, sagt Tuncat über den LT-Athleten, der in der Gewichtsklasse bis 37 Kilogramm antrat. Und auch Muhammed Özdamar machte seine Sache bei den Titelkämpfen in der 57-Kilo-Klasse sehr gut.


https://www.nrz.de/sport/lokalsport/duisburg/kadetten-von-lt-sports-duisburg-holen-zweimal-dm-gold-id235176137.html